Gratis Whitepaper: Conversion-Optimierung beim Bezahlvorgang

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Conversion-Optimierung beim Bezahlvorgang

Warum verlassen Nutzer Ihre Seite, ohne etwas gekauft zu haben? Etwa die Hälfte der Besucher eines Online-Shops verlassen die Seite bereits bevor sie etwas in den Warenkorb gelegt haben. Daneben gibt es auch diejenigen Nutzer, die während des Bezahlvorgangs oder im Warenkorb Ihren Einkauf abbrechen. Warenkorbabbrüche sind nicht vollständig vermeidbar, der sogenannte Warenkorbabbruch-Index liegt bei stolzen 70 Prozent. Die Gründe dafür können von einfacher Natur sein: Zum Beispiel ist das gewünschte Produkt nicht vorrätig, oder nicht in der gewünschten Farbe oder Größe verfügbar. Doch oftmals liegt der Kaufabbruch nicht am Produkt selbst, sondern an der Benutzerfreundlichkeit der Seite. Um diese zu verbessern und damit auch die Anzahl der Warenkorbabbrecher zu senken, gibt es verschiedene Strategien. Neben der Optik gilt es vor allem, dem Nutzer den größtmöglichen Komfort beim Checkout-Prozess zu gewährleisten. Wichtig dabei ist, dem Nutzer einen reibungslosen und möglichst schnellen Bezahlvorgang zu bieten, indem etwa möglichst wenige und nur relevante Kundendaten abgefragt werden oder ein Gastzugang angeboten wird. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt sind Transparenz und Sicherheit bei allen Bezahlmöglichkeiten, was den Nutzer dazu bringen kann Ihnen aktiv Vertrauen zu schenken.

Unentschlossenen Nutzern kann zusätzlicher Komfort auch durch eine Wunschzettel- oder Speicher-Funktion für den Warenkorbinhalt geboten werden. Aber auch Rabatt- oder Gutscheincodes, sowie das Angebot eines kostenlosen Versands können das ausschlaggebende Argument für einen Kauf sein. Denn gerade der Gesamtpreis, den der Nutzer letztendendes im Warenkorb zu sehen bekommt, ist oftmals ein Grund für einen Warenkorbabbruch. Hierbei ist es hilfreich dem Interessenten eine Lösung anzubieten, die ihm bei der Zahlung seines Einkaufs unterstützt.

Wie Sie Ihre potentiellen Kunden mit den richtigen Strategien und vor allem durch das Angebot einer Ratenkauf-Option zum Abschluss ihres Warenkorbes bringen, erfahren sie im folgenden Whitepaper von rantekauf by easyCredit.