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Gut vorbereitet die Umsatzchancen der Peak Season nutzen

Die umsatzstärkste Zeit des Jahres naht! Um das Beste aus Weihnachtsgeschäft und Aktionswochen wie der Black Week herauszuholen, sollten sich Händlerinnen und Händler frühzeitig vorbereiten.

Bereiten Sie sich vor auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres

Mit dem Herbst nähert sich für den Handel wohl die spannendste und umsatzstärkste Zeit des Jahres. Nicht nur die Weihnachtszeit, sondern vor allem auch Aktionstage wie die Black oder Cyber Week sorgen dafür, dass Umsätze sprunghaft ansteigen und machten zuletzt fast ein Fünftel der Umsätze des Handels aus, so die Studie GfK FutureBuy. Die Vorbereitung auf diese Peak Season ist daher von entscheidender Bedeutung, und bereits ab dem Sommer sollten Händlerinnen und Händler alle Hebel in Bewegung setzen, um bestmöglich dafür gewappnet zu sein.

Machen Sie auf sich und Ihre Angebote aufmerksam

Damit Ihre Kundinnen und Kunden von Ihren Angeboten in dieser Phase des Jahres wissen und Ihnen auch im Trubel des hektischen Jahresendgeschäfts Ihre Aufmerksamkeit schenken, bedarf es durchdachter und gezielter Marketingmaßnahmen. Planen Sie frühzeitig Ihre Werbemittel, stellen Sie Geschenketipps aus Ihrem Sortiment heraus und präsentieren Sie diese Ihren Kundinnen und Kunden über die verfügbaren Kanäle. Und überlegen Sie, ob Sie an den Aktionstagen oder auch zur Weihnachtszeit Rabattaktionen für Ihre Kundschaft anbieten. Wie Sie diese gestalten, ob Sie zum Beispiel kostenlosen Versand oder größere Rabatte bei einem größeren Warenwert offerieren, ist schließlich Ihnen überlassen. Wichtig ist vor allem, Ihre Kundinnen und Kunden über die Aktionen zu informieren – im Online-Shop und zum Beispiel über Newsletter und Social Media. Diese Angebote können als zusätzliche Kaufanreize für Bestandskundinnen und -kunden dienen und ebenso neue Interessentinnen und Interessenten auf Ihre Seite locken.

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Damit Regale nicht leer stehen bedarf es einer rechtzeitigen Planung.

Keine leeren Regale dank frühzeitiger Planung

Höhere Umsätze und mehr abgeschlossene Käufe im Online-Shop oder am POS bedeuten auch, dass mehr Artikel über die Ladentheke gereicht werden. Daher ist es eine der größten Herausforderungen während der Peak Season, den richtigen Lagerbestand zu gewährleisten. Händlerinnen und Händler sollten sorgfältig analysieren, welche Ware sie voraussichtlich wie oft benötigen, um sicherzustellen, dass der Bestand ausreicht. Stellen Sie Ihre Bestseller-Produkte heraus und füllen Sie sie frühzeitig auf. Während der umsatzstarken Verkaufsperiode heißt es dann, den Lagerbestand im Blick zu behalten. Kommt es doch einmal zu Engpässen bei unerwartet hoher Nachfrage, sollten Sie einen Notfallplan in der Hinterhand haben. So könnten Sie zum Beispiel auch kurzfristig noch eine neue Lieferung der begehrten Artikel erhalten und müssen nicht dabei zusehen, wie Ihre Kundinnen und Kunden die Weihnachtseinkäufe bei der Konkurrenz erledigen.

Vermeiden Sie Kaufabbrüche durch technische Fehler

Der Ansturm von Kundinnen und Kunden im Jahresendgeschäft hat aber nicht nur Auswirkungen auf Ihr Lager – auch der Online-Shop muss auf eine solch intensive Phase vorbereitet sein. Technische Probleme oder ein überlasteter Shop können verheerend sein und zu Umsatzeinbußen führen. Kontrollieren Sie daher frühzeitig das Backend Ihres Online-Shops auf Stabilität und Effizienz. Diese sind nicht nur während der Peak Season unerlässlich, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Zusätzlich können Sie mit Testkäufen in Ihrem Online-Shop feststellen, ob auch der Kauf- und Bezahlvorgang für die Kundinnen und Kunden einwandfrei funktioniert, sodass diese nicht aufgrund von technischen Fehlern oder unübersichtlichen Vorgängen ihren Einkauf abbrechen.

Stressfrei einkaufen und verkaufen mit der Planung von Versand und Personal

Ihre Kundinnen und Kunden kaufen auch online, um sich so den Stress des Weihnachtsgeschäftes und der Black Week in den Fußgängerzonen zu ersparen und spontan auf Rabattaktionen reagieren zu können. Diese Stressfreiheit sollte nicht mit den angebotenen Versandoptionen in Ihrem Online-Shop enden. Kundinnen und Kunden haben unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Zustellung. Ein vielfältiges und flexibles Angebot an Versandoptionen, das den Vorlieben der Zielgruppe gerecht wird, kann den Kundenservice verbessern und die Zufriedenheit steigern. Denken Sie auch daran, dass einige Kundinnen und Kunden ihre Weihnachtseinkäufe auf den letzten Drücker erledigen. Bieten Sie ihnen eine schnelle Versandoption zur Auswahl, sodass sie an den Feiertagen nicht ohne Geschenke dastehen, die sie überreichen können. Unzureichende Planung kann in der Peak Season allerdings auch auf Ihrer Seite für Stress sorgen: Die hohe Nachfrage während dieser Phase erfordert oft zusätzliches Personal, sei es im Lager, im Kundenservice oder sogar an der Kasse im stationären Handel. Die rechtzeitige Planung und eine mögliche Personalaufstockung, zum Beispiel durch temporäre Arbeitskräfte ist eine kluge Vorbereitungsmaßnahme.

Flexible Zahlungsoptionen und gut aufgestellter Kundenservice schaffen Vertrauen

Um Ihren Kundinnen und Kunden den Einkaufsprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, sollten Sie zudem vielfältige Bezahlmöglichkeiten anbieten. Sie kennen die Vorlieben Ihrer Zielgruppe: Kundinnen und Kunden bevorzugen unterschiedliche Zahlungsmethoden und gerade in der Peak Season kann sich die präferierte Zahlungsart noch einmal der Situation anpassen. Wird zum Beispiel ein Geschenk gekauft, ist die Buy-now-pay-later Option oder auch die klassische Rechnungszahlung eine beliebte Auswahl, um erst einmal sehen zu können, ob dieses überhaupt gefällt oder passt. Rabattaktionen wie die Cyber Week sorgen zudem dafür, dass auch größere Anschaffungen spontan getätigt werden – hier bietet die Möglichkeit zum Ratenkauf Ihrer Kundschaft die nötige finanzielle Flexibilität und kann die Kaufentscheidung unterstützen. Eine breite Auswahl an Zahlungsoptionen vertrauenswürdiger Anbieter kann ebenso den Unterschied ausmachen wie ein exzellenter Kundenservice. Sorgen Sie daher bereits vor der Peak Season für die Bereitstellung von klaren Informationen, schneller Unterstützung und unkomplizierten Rückgabeprozessen. Dies kann das Vertrauen der Kundinnen und Kunden stärken und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen erhöhen. Eine praktische Methode, um einfachere und häufig gestellte Fragen ohne Personaleinsatz zu beantworten, ist eine FAQ-Seite. Darüber hinaus auftretende Probleme und Fragen können Sie zunächst, und vor allem, wenn etwa außerhalb der Geschäftszeiten kein Mitglied des Kundenservice zu sprechen ist, durch einen KI-gesteuerten Chatbot beantworten, schwierigere Anliegen persönlich am Telefon, per Mail oder Kontaktformular.

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Der Zahlungsmix ist entscheidend: Lassen Sie die Kundschaft so bezahlen, wie sie es gerne machen.

Fazit: Gut vorbereitet holen Sie das Beste heraus

Das kommende Jahresendgeschäft birgt zweifellos enorme Umsatzchancen. Die Peak Season erfordert allerdings auch strategische Vorbereitung und Flexibilität, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig eine erstklassige und vertrauensvolle Kundenerfahrung zu bieten. Händlerinnen und Händler, die frühzeitig planen, sich auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden einstellen und die genannten Aspekte berücksichtigen, können diese Zeit optimal nutzen, Umsatzchancen generieren und neue Kundschaft gewinnen.

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