Unser Handbuch für Direktvertriebs-Händler
Alles vom Händlerinterface (Zugangsdaten & Nutzung), über den Start im Direktvertrieb zu Abrechnungen (Auszahlungen, Retouren & Leistungsentgelt) Schritt für Schritt und bebildert für Sie zusammengefasst!
So einfach ermöglichen Sie Ihren Kunden bei individuellen Angeboten die Zahlung in Raten.
Nach der Registrierung und Vertragsschluss erhalten Sie von uns Ihren individuellen Link zugesendet.
Fügen Sie den Link zu ihrem individuellen Ratenservice direkt im Angebot ein. Der Kunde kann dort seine Wunschrate berechnen und die Ratenzahlung direkt mit der TeamBank vereinbaren.
Nach Prüfung erhalten Sie von uns eine Nachricht, dass der Kunde das Angebot annehmen möchte. Die passenden Vorlagen für die Gestaltung finden Sie unter Punkt 3.
Per E-mail oder Brief, so könnte ihr Angebot mit dem neuen Service aussehen:
Wenn Sie den ratenkauf by easyCredit online in Ihrem Webshop oder stationär in ihrem Ladengeschäft als Zahlungsoption anbieten, müssen sie Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum ratenkauf by easyCredit ergänzen.
Wir stellen unseren Händlern dafür eine Vorlage zur Verfügung, die im Webshop eingebunden, bzw. in der Filiale aushängt werden soll.
Hier finden sie die jeweils aktuelle Version der Ratenkauf-AGB.
Wir stellen Ihnen ein Logo, eine Textvorlage und Ihren individuellen Link zur Verfügung. Die Einbindung findet dann in Ihrer Angebotserstellungs-Software durch Sie statt. Den größtmöglichen Erfolg erzielen Sie, indem Sie die Möglichkeit der Ratenzahlung bei jedem Angebot dass innerhalb von 200 bis 10.000 Euro liegt anbieten. Eine automatisierte Einbindung kann geprüft werden.
Wir arbeiten ständig daran, den ratenkauf by easyCredit für weitere Shopsystemen zur Verfügung zu stellen. Sollte Ihr Shopsystem nicht aufgeführt sein, setzen Sei sich bitte einfach mit uns in Verbindung unter:
Tel.: +49 (0)911 / 53 90 27 26
Als registrierter Händler erhalten Sie den Zugang zu unserem Ratenkauf-Partnerportal. Hier können Sie die getätigten Transaktionen einsehen, die Lieferung der online verkauften Produkte melden, Rückabwicklungen aufgrund von Widerrufen oder Gewährleistungsfällen buchen, sowie, falls vorhanden, das Token für Ihren Onlineshop verwalten.
Die Anbindung eines Online-Shops/einer Filiale an den Ratenkauf ist schnell durchgeführt. Wenn Sie sich für den ratenkauf by easyCredit registriert haben, muss im Online-Shop lediglich das passende Plugin für Ihr Shopsystem bzw. bei einem selbst entwickelten Shop die Ratenkauf-API angebunden werden. Am Point of Sale muss nach der Vertragsunterzeichnung noch (bei einem kompatiblen Terminalgerät) die Ratenkauf-Funktion durch den Netzbetreiber aktiviert werden. Im Durchschnitt dauert dies 2-8 Tage. Weitere Informationen zur Anbindung finden Sie unter Service & Integration.
Nach Aktivierung des Ratenkaufs auf Ihren Kartenterminals ist der Vorgang so einfach wie eine Kartenzahlung. Sie wählen die Ratenkauffunktion auf Ihrem Kartenterminal aus, geben den Betrag ein und lassen die Transaktion mit der girocard des Kunden bestätigen. Der Aufruf der Ratenkauf-Funktion ist abhängig vom Terminal/Netzbetreiber. Die passende Anleitung finden Sie unter Anleitung & Plugins.
Sie finden die Terminal-ID z.B. auf den Zahlungsbelegen des Terminals und auf der Rückseite Ihres Terminals.
Der ratenkauf by easyCredit ist auf einer Vielzahl von Kartenzahlungsterminals verfügbar, abhängig von Ihrem Terminalanbieter. Eine Übersicht der jeweilig verfügbaren Kartenzahlungsterminals finden Sie auf der Seite Anleitungen & Plugins.
Die Shopadministration finden Sie im Händlerinterface unter https://partner.easycredit-ratenkauf.de/portal. Dort wechseln Sie nach erfolgreicher Anmeldung in den Aufgabenbereich “Shopadministration”.
Zur Prüfung der korrekten Funktionalität zwischen Ihrem Webshop und ratenkauf by easyCredit werden verschiedene Tests durchgeführt:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Webshop-ID erst für die Testdurchführung durch uns aktiviert wird. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests schalten wir diese für den Livebetrieb frei.
Erst dann können Ratenkauf-Bestellungen ordnungsgemäß abgewickelt werden.
Wir sind ständig dabei, weitere Anbieter anzuschließen. Wenn Ihr Terminal-Vertragspartner nicht in unserer Liste auftaucht, setzen Sie sich bitte direkt mit uns Verbindung unter:
Tel.: +49 (0)911 / 53 90 27 26
Die Nutzung der Händlerinterface-API erfordert eine Anmeldung an unserem System. Die Autorisierung erfolgt analog zur Vorgang-API via Request-Header mit den gleichen Daten wie bei der Webshop-Integration. Die notwendigen Header-Felder sind:
tbk-rk-shop : Ihre Webshop-ID
tbk-rk-token : Das API-Kennwort, das Sie selbst in der Shopadministration vergeben
Sie sind Kunde und haben bereits einen Ratenkauf abgeschlossen oder Fragen dazu?
Wir sind Trusted Shops zertifiziert und erfüllen die umfassenden Regeln unseres Partners.