Handbuch für Direktvertrieb-Händler

1. Händlerinterface: Zugangsdaten & Nutzung

Setzen der Zugangsdaten

  1. Nach Anlage in unserem System erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung.
  2. Mit Klick auf den hierin enthaltenen Link gelangen Sie auf die Maske, auf der Sie Ihr Passwort vergeben können.

Login – Anmeldung & Aufgabenbereiche

Loggen Sie sich unter https://partner.easycredit-ratenkauf.de/portal ein.
Im Partnerportal finden Sie je nach vereinbarter Berechtigung folgende Aufgabenbereiche:

Shopadministration
Wird für die technische Implementierung benötigt (Vergabe des API-Kennwortes/Token für Tests und den Live-Betrieb).

Transaktionen
Diesen Bereich benötigen Sie zur Bearbeitung ihrer Ratenkäufe (Melden von Lieferungen / Retouren).

Transaktionen: Bestätigung & Vertragsschluss

  1. Über neue, eingehende Kundenanfragen informieren wir Sie per E-Mail.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung im Partnerportal an.
  3. Wählen Sie im Menü den Eintrag „Transaktionen“.
  4. Wählen Sie als Status “E-Mail-Anfrage”.
  5. Prüfen Sie die vorliegenden Anfragen und bestätigen den Vertragsschluss jeweils innerhalb von 5 Tagen über den Button “Vertrag jetzt verbindlich schließen”.
  6. Sofern die angegebenen Daten nicht korrekt sind, können Sie den “Vorgang stornieren” und den Kunden bitten mit den passenden Daten erneut eine Anfrage durchzuführen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle offenen Vorgänge nach 5 Tagen automatisch storniert werden und anschließend nicht mehr bearbeitet werden können. Für den Abschluss eines Ratenkauf ist dann eine erneute Kundenanfrage nötig.

Transaktionen: Melden von Lieferungen und Rückabwicklungen

Im Bereich “Transaktionen” erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Vorgänge und haben die Möglichkeit, die Lieferung und Rückabwicklungen zu melden. Sie können Kundenvorgänge anhand der Vorgangskennung suchen (1), die Liste der Kundenaufträge einsehen (2), einen Vorgang aus der Vorgangs-Liste markieren und im Detail betrachten (3) sowie die Lieferung (4) als auch eine Rückabwicklung erfassen (4).

Bei Rückabwicklungen können Sie folgende Gründe über das Auswahlmenü angeben:

  • Widerruf (vollständig)
  • Widerruf (teilweise)
  • Rückgabe (Garantie / Gewährleistung)
  • Minderung (Garantie / Gewährleistung)

2. E-Mail-Versand und Ablauf

So bieten Sie easyCredit-Ratenkauf Ihren Kunden an

  • Bitte integrieren Sie den Link, den Sie von uns erhalten, mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Zahlung mit easyCredit-Ratenkauf in Ihre Angebote.
  • Über den Link können Ihre Kunden ganz bequem Ihren Ratenwunsch berechnen und eine Anfrage an Sie übermitteln.
  • Wir informieren Sie automatisch per E-Mail über eine eingehende Kundenanfrage, die Sie nach Prüfung in unserem Partnerportal im Bereich “Transaktionen” nur noch bestätigen müssen.

Ergänzende Hinweise:

  • Für rechtssichere Ratenkäufe bitten wir ihre AGB um die Hinweise zum easyCredit-Ratenkauf zu erweitern.
  • Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie die Anwendung für Ihre Kunden funktioniert, können Sie gerne unsere Demo-Anwendung verwenden.
  • Eine Übersicht über unsere Werbemittel sowie Schulungen und Lehrmaterial finden Sie unter Marketingmaterial & Schulung.

3. Abrechnungen: Auszahlungen, Retouren & Leistungsentgelt

Auszahlung von gelieferten Bestellungen

Die Meldung der Lieferung stößt die Zahlungsströme an:

  • Sie haben 22 Wochen Zeit, um uns die Lieferung einer bestätigten Transaktion im Händlerinterface zu melden.
  • Tun Sie dies nicht, erlischt die Kaufzusage: In diesem Fall müssen Sie die Bestellung des Kunden stornieren oder eine neue Zahlungsart mit dem Kunden vereinbaren.
  • Je nach Konditionsvereinbarung überweisen wir Ihnen den Kaufbetrag üblicherweise 16 Bankarbeitstage nach Meldung der Lieferung.
  • Alle Auszahlungen eines Tages werden in einer Auszahlung gebündelt. Im Verwendungszweck der Überweisung wird die entsprechende Belegnummer genannt. Zu jeder Überweisung erhalten Sie per E-Mail ein Zahlungsavis, welches die einzelnen Posten aufschlüsselt.
  • Zum Monatsende erhalten Sie zudem eine csv-Umsatzübersicht über alle Transaktionen des vergangenen Monats.
  • Der Kunde zahlt seine erste Rate frühestens 30 Tage nach Lieferung zum Monatsersten.

Rückabwicklungen

Beträge aus Rückabwicklungen werden mit den fälligen Auszahlungen verrechnet.

Rückabwicklung erfolgt nach Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) nachdem die betroffene Transaktion bereits an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag mit zukünftigen Auszahlungen verrechnet.
  • Im Zahlungsavis sind die betroffenen Vorgänge transparent dokumentiert.
  • Somit ist kein Lastschrifteinzug von Ihren Konten notwendig.

Rückabwicklung erfolgt vor Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) bevor die betroffene Transaktion an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag direkt mit der Auszahlung verrechnet.

Leistungsentgelt

Das Leistungsentgelt wird ebenfalls mit fälligen Auszahlungen verrechnet.

Leistungsentgelt:

  • Das Leistungsentgelt (LEG) ist für jede gemeldete Transaktion zu zahlen: Auch bei einem möglichen Storno oder einer Minderung fällt dieses in voller Höhe an.
  • Weitere Kosten (z.B. Setupgebühren, Stornogebühren, Grundgebühren) fallen nicht an. Auch bei einer sehr späten Preisminderung (Widerruf nach 100 Tagen) entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
  • Das Leistungsentgelt (LEG) wird immer zum Monatsletzten für alle Transaktionen des Vormonats berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Verrechnung mit laufenden Auszahlungen.
  • Im Zahlungsavis ist das Leistungsentgelt als Position “LEG” ersichtlich. Die Belegnummer der verrechneten LEG-Abrechnung ist jeweils mit angedruckt.

4. Informationen zum Produkt: im Verkauf & für Bestandskunden

Produktdetails im Verkauf

Zielgruppe

  • Kunden ab 18 Jahren, wohnhaft in Deutschland, Bonität vorausgesetzt
  • keine generelle Ablehnung von Rentnern oder aufgrund des Alters
  • Ausschluss von Selbstständigen

Betrag & Endkundenpreis

  • 200 bis 10.000 EUR pro Kauf
  • pro Kunde max. 12.000 EUR laufende Verbindlichkeiten (bonitätsabhängig)
  • keine Bearbeitungsgebühren, 2,50 € Mahngebühr
  • Rateneinzug frühestens 30 Tage nach Lieferung zum Monatsersten per Lastschrift

Laufzeit

  • 2 bis 60 Monate
  • Mindestrate 20 Euro

Produkte & Lieferung

  • Reale Güter inkl. produktbezogener Services
  • Lieferung an die Meldeadresse, abweichende Lieferadresse ist nicht möglich
  • Branchen: Handel (Ausschluss: Erotik, Downloads, Glücksspiel/ Wetten)

Entscheidung & Abschluss

  • realtime, ohne Medienbrüche
  • keine Legitimation (Post-Ident), keine Nachweise
  • keine Vertragsunterschrift (eCommerce), Bon-Unterschrift am POS

Produktdetails für bestehende Ratenkaufkunden

Flexibilität

  • komplette Rückzahlung kostenlos möglich
  • Sondertilgungen kostenlos möglich
  • Änderung des Rateneinzugstermins (01. oder 15.) kostenlos möglich

Sicherheit

  • Aussetzen von einer Rate innerhalb von 6 Monaten möglich
  • zeitlich befristete Ratenreduzierung möglich
  • dauerhafte Ratenreduzierung durch Laufzeitverlängerung möglich
  • eigenes hausinternes Inkasso, keine Forderungsabtretung an Dritte
  • 14-tägiges Widerrufsrecht

Kundenservice & Beratung

  • hausinterne Kundenbetreuung über Telefon, E-Mail, (Video-)-Chat
  • Self-Service über Kundenportal oder Mobile-App

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Nehmen Sie jederzeit gerne mit uns Kontakt auf.

Weitere passende Informationen

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