Handbuch für Direktvertrieb-Händler

1. Partnerportal: Zugangsdaten & Nutzung

Setzen der Zugangsdaten

  1. Nach Anlage in unserem System erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung.
  2. Mit Klick auf den hierin enthaltenen Link gelangen Sie auf die Maske, auf der Sie Ihr Passwort vergeben können.

Login: Anmeldung & Aufgabenbereiche

Login

Loggen Sie sich unter https://partner.easycredit-ratenkauf.de/portal ein.

Im Partnerportal finden Sie je nach vereinbarter Berechtigung folgende Bereiche:

  • Start
    Wesentliche Informationen auf einen Blick (Aufgaben, Umsatzübersicht, Aktuelles zum Ratenkauf)
  • Transaktionen
    Vorgänge suchen, filtern und bearbeiten (Melden von Lieferungen & Rückabwicklungen)
  • Reports
    Exportieren diverser Reports (Tagesreport, Conversion, Freigaben)
  • Abrechnungen
    Anzeige und Download sämtlicher Abrechnungsdokumente (Zahlungsavis, Monatsübersicht, LEG-Abrechnung)
  • Administration
    Pflege der Firmendaten, Upload von Dokumenten, Verwalten von Usern & Shops (Vergabe des API-Kennwortes)
  • Toolbox
    Nützliche Links zu unseren AGB und Schulungsmaterial, sowie Bestellung von Werbemitteln

Transaktionen: Melden von Lieferungen und Rückabwicklungen

Im Bereich Transaktionen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Vorgänge:
Sie können Kundenvorgänge anhand der Vorgangskennung suchen, die Liste der Kundenaufträge einsehen, einen Vorgang aus der Vorgangs-Liste markieren und im Detail betrachten sowie die Lieferung als auch Rückabwicklung erfassen.

Transaktionen
Vorgang Details

Bei Rückabwicklungen können Sie folgende Gründe über das Auswahlmenü angeben:

  • Widerruf vollständig
  • Widerruf teilweise
  • Betrugsverdacht

Shopverwaltung: QR-Code & Logo-Upload

Unter den Shop-Stammdaten finden Sie die individuellen Links zur Ratenkauf-Webanwenung für Ihre Direktvertrieb-Shops, sowie zum Download den jeweiligen QR-Code.

Shop Stammdaten

Zudem haben Sie hier die Möglichkeit Ihr eigenes Shop-Logo zu hinterlegen, so dass dieses in der Ratenkauf-Webanwendung mit angezeigt wird.

Shop Logo

Userverwaltung: Neuanlage und Editieren von Usern

Über die Userverwaltung haben Sie je nach Berechtigung die Möglichkeit neue User anzulegen und die Daten bei bestehenden Usern zu aktualisieren. Als Vertretungsberechtigter Ihres Unternehmens erhalten Sie standardmäßig die Rolle “Administration”. Damit haben Sie die vollumfänglichen Zugriffsrechte zur Einsicht und Änderung von Geschäfts- und Nutzerdaten.

Userverwaltung
Userdetails Anlage

Folgende Rollen können vergeben werden:

  • “Power-User”: Dieser ist als Unterstützungsrolle für den „Administrator“ gedacht. Insbesondere kann so der Administrator die Useradministration an einen passenden Mitarbeiter seines Unternehmens ausgliedern. Aus diesem Grund hat der „Power-User“ die gleichen Rechte wie der Administrator, mit Ausnahme der Möglichkeit Verträge einzusehen und neu zu schließen.
  • „IT-Support“: Dient in erster Linie zur Adminstration der Shops (API-Kennwort vergeben, Benachrichtigungs-URL einstellen, API-Signatur aktivieren). Darüber hinaus erhalten sie, maßgeblich zur Erfolgskontrolle, Zugriff auf die Transaktionsverwaltung. So kann kontrolliert werden, ob Bestellungen auch korrekt im Portal ankommen.
  • „Accounting“: User mit dieser Rolle haben primär Zugriff auf die Abrechnungen und auf die Transaktionsübersicht, um evtl. Kontrollen durchzuführen. Zudem können über die Toolbox  Werbemittel bestellt werden. Enstprechend richtet sich die Rolle speziell an Backoffice-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des Unternehmens, die in den Bereichen Buchhaltung und/oder Marketing arbeiten.
  • “Customer Care”: Zur Einsicht und Bearbeitung von Bestellungen, wie z. B. Lieferungen melden, Rückabwicklungen tätigen usw.

Toolbox: Nützliche Links & Werbemittel

In der Toolbox finden Sie nützliche Links zu unseren AGB und Schulungsmaterial. Zudem können Sie hier ganz einfach Werbemittel bestellen (u.a. Paketbeileger).

Toolbox

2. Verkauf: Ablauf eines Ratenkauf im Direktvertrieb

Vorbereitung: AGB & Angebots-Erstellung

  • Für rechtssichere Ratenkäufe bitten wir ihre AGB um die Hinweise zum easyCredit-Ratenkauf zu erweitern.
  • Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie die Anwendung für Ihre Kunden funktioniert, können Sie gerne unsere Demo-Anwendung verwenden.
  • Eine Übersicht zu Newsletter-Vorlagen, unseren Werbemittel sowie Schulungen und Lehrmaterial finden Sie unter Marketingmaterial & Schulung.

Angebots-Link: Produktpreis & Angebotsnummer

Es kann sowohl der Produktpreis als auch eine Angebotsnummer an die Anwendung übergeben werden, indem die entsprechenden Parameter an den Link angefügt werden. Die übergebenen Werte werden dann in der Anwendung read-only angezeigt.

E-Mail-Versand & Vertragsschluss

  • Integrieren Sie den (individuellen) Link, mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Zahlung mit easyCredit-Ratenkauf, in Ihre Angebote.
  • Über den Link können Ihre Kunden ganz bequem Ihren Ratenwunsch berechnen und eine Anfrage an Sie übermitteln.
  • Wir informieren Sie automatisch per E-Mail über eine eingehende Kundenanfrage, die Sie nach Prüfung in unserem Partnerportal im Bereich “Transaktionen” nur noch bestätigen müssen.

Bestätigung & Vertragsschluss:

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung im Partnerportal an.
  2. Wählen Sie im Menü den Eintrag „Transaktionen“.
  3. Wählen Sie als Status “E-Mail-Anfrage”.
  4. Prüfen Sie die vorliegenden Anfragen und bestätigen den Vertragsschluss jeweils innerhalb von 5 Tagen über den Button “Vertrag jetzt verbindlich schließen”.
  5. Sofern die angegebenen Daten nicht korrekt sind, können Sie den “Vorgang stornieren” und den Kunden bitten mit den passenden Daten erneut eine Anfrage durchzuführen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle offenen Vorgänge nach 5 Tagen automatisch storniert werden und anschließend nicht mehr bearbeitet werden können. Für den Abschluss eines Ratenkauf ist dann eine erneute Kundenanfrage nötig.

Transaktionen DIV
Vorgang Details DIV

3. Abrechnungen: Auszahlungen, Retouren & Leistungsentgelt

Auszahlung von gelieferten Bestellungen

Die Meldung der Lieferung stößt die Zahlungsströme an:

  • Sie haben 22 Wochen Zeit, um uns die Lieferung einer bestätigten Transaktion im Händlerinterface zu melden.
  • Tun Sie dies nicht, erlischt die Kaufzusage: In diesem Fall müssen Sie die Bestellung des Kunden stornieren oder eine neue Zahlungsart mit dem Kunden vereinbaren.
  • Je nach Konditionsvereinbarung überweisen wir Ihnen den Kaufbetrag üblicherweise 16 Bankarbeitstage nach Meldung der Lieferung.
  • Alle Auszahlungen eines Tages werden in einer Auszahlung gebündelt. Im Verwendungszweck der Überweisung wird die entsprechende Belegnummer genannt. Zu jeder Überweisung erhalten Sie per E-Mail ein Zahlungsavis, welches die einzelnen Posten aufschlüsselt.
  • Zum Monatsende erhalten Sie zudem eine csv-Umsatzübersicht über alle Transaktionen des vergangenen Monats.
  • Der Kunde zahlt seine erste Rate frühestens 30 Tage nach Lieferung zum Monatsersten.

Rückabwicklungen

Beträge aus Rückabwicklungen werden mit den fälligen Auszahlungen verrechnet.

Rückabwicklung erfolgt nach Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) nachdem die betroffene Transaktion bereits an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag mit zukünftigen Auszahlungen verrechnet.
  • Im Zahlungsavis sind die betroffenen Vorgänge transparent dokumentiert.
  • Somit ist kein Lastschrifteinzug von Ihren Konten notwendig.

Rückabwicklung erfolgt vor Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) bevor die betroffene Transaktion an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag direkt mit der Auszahlung verrechnet.

Leistungsentgelt

Das Leistungsentgelt wird ebenfalls mit fälligen Auszahlungen verrechnet.

Leistungsentgelt:

  • Das Leistungsentgelt (LEG) ist für jede gemeldete Transaktion zu zahlen: Auch bei einem möglichen Storno oder einer Minderung fällt dieses in voller Höhe an.
  • Weitere Kosten (z.B. Setupgebühren, Stornogebühren, Grundgebühren) fallen nicht an. Auch bei einer sehr späten Preisminderung (Widerruf nach 100 Tagen) entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
  • Das Leistungsentgelt (LEG) wird immer zum Monatsletzten für alle Transaktionen des Vormonats berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Verrechnung mit laufenden Auszahlungen.
  • Im Zahlungsavis ist das Leistungsentgelt als Position “LEG” ersichtlich. Die Belegnummer der verrechneten LEG-Abrechnung ist jeweils mit angedruckt.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Nehmen Sie jederzeit gerne mit uns Kontakt auf.

Weitere passende Informationen

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