Datenschutz

Die TeamBank AG freut sich über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen sowie unseren Produkten. Folgend informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger Datenschutzgesetze zustehenden Ansprüche und Rechte.

Personenbezogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen, z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse etc.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach genutzten Dienstleistungen.

  • Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

    Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die

    TeamBank AG Nürnberg
    Beuthener Str. 25
    90471 Nürnberg

    E-Mail:
    service.ratenkauf@teambank.de (für Kunden)
    partnerservice.ratenkauf@teambank.de (für Händler)

    Telefon: 0911 / 53 90 0

  • Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

    Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter

    TeamBank AG Nürnberg
    Datenschutzbeauftragter
    Beuthener Str. 25
    90471 Nürnberg

    E-Mail: datenschutz@teambank.de

  • Datenschutzhinweise für unser Kreditgeschäft

    Mit den folgenden Datenschutzhinweisen informieren wir unsere Kunden und Interessenten gemäß den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger Datenschutzgesetze über die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen eines Kreditgeschäftes sowie über die ihnen zustehenden Rechte.

    Die Datenschutzhinweise für unser Kreditgeschäft sind als PDF abrufbar, wenn Sie auf den aufgeführten Link klicken. Sie können sich diese bei Bedarf auch abspeichern und/oder ausdrucken.

    Datenschutzhinweise für Kunden und Interessenten

  • Datenschutzhinweise für unseren Online-Auftritt

    Mit diesen Hinweisen informieren wir unsere Kunden und Interessenten gemäß den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger Datenschutzgesetze über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Online-Auftritts sowie über die ihnen zustehenden Rechte.

  • Was gilt allgemein?

    1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist, Sie in die Nutzung eingewilligt haben oder die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Wenn und soweit es erforderlich ist, verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche insbesondere wegen eines Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Durchführung von Werbung und Meinungsforschung, soweit wir dazu nicht Ihre Einwilligung benötigen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten, mithin die Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
    2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
      Wenn Sie Ihre Einwilligung für eine Verarbeitung personenbezogener Daten erteilen, ist diese die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
      Zudem können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, wenn und soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich ist. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
      Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir ferner nach Art. 6 Abs.1 lit. c DSGVO, wenn und soweit dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen.
      Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO, wenn es Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen natürlichen Person erforderlich machen.
      Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn es zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und sofern nicht die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse überwiegen.
    3. Datenlöschung und Speicherdauer
      Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck ihrer Speicherung entfällt, es sei denn es bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen (durch europäische oder nationale Gesetzgeber erlassene unionsrechtliche Verordnungen, Gesetze oder sonstige Vorschriften, denen wir unterliegen) oder wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Daten. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, die weitere Speicherung dieser Daten ist für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung erforderlich.
    4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
      Soweit Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht der Verarbeitung zu widersprechen. Soweit Sie Ihre Einwilligung für die Verarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Der Widerruf bzw. Widerspruch ist formfrei möglich und kann an die o.g. Kontaktdaten gerichtet werden.Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät durch Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern und bereits gespeicherte Cookies zu löschen. Anleitungen zur Vornahme der dazu erforderlichen Einstellungen finden Sie hier:
      Für Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&ref_topic=14666
      Für Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer?redirectlocale=en-US&redirectslug=Cookies#w_cookie-einstellungen
      Für den Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies#ie=ie-10
      Für Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. Außerdem bieten wir unseren Nutzern auf unserer Website die Möglichkeit die Anwendung von Tracking- und Remarketing-Tools auf ihrem Endgerät jederzeit zu beenden. Hierzu müssen Sie dem entsprechenden Link folgen. Auf diese Weise wird ein weiteres Cookie auf ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Sofern Sie das entsprechende Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System gelöscht haben, so müssen Sie den Opt-Out-Cookie erneut setzten.
  • Was gilt konkret?

    Verarbeitung Ihrer Daten zur Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

    1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

      • Ihre IP-Adresse
      • Datum und Uhrzeit der Anfrage
      • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
      • der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
      • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
      • die jeweils übertragene Datenmenge
      • die Website, von der die Anforderung kommt
      • der von Ihnen genutzte Browser
      • Ihr Betriebssystem und dessen Oberfläche
      • die Sprache und Version der von Ihnen genutzten Browsersoftware.

      Die Daten werden auch in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

    2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
      Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
    3. Zweck der Datenverarbeitung
      Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
      Die Speicherung der unter 1. genannten Daten in Logfiles erfolgt zur Optimierung der Website und ihrer richtigen Anzeige sowie zur Sicherstellung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
    4. Dauer der Speicherung
      Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.
    5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
      Die Erfassung der unter 1. genannten Daten zur Bereitstellung der Website ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Wenn Sie nicht möchten, dass wir die unter 1. genannten Daten für den Betrieb unserer Website verarbeiten, können Sie unsere Website nicht nutzen.
  • Verwendung technisch notwendiger Cookies

    1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge (die „Cookie ID“), die eine eindeutige Identifizierung des vom Besucher unserer Website benutzten Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
      Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

      • der von Ihnen aufgerufene Server
      • Session-IDs

      Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

      • Kontaktformular
    2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
      Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
    3. Zweck der Datenverarbeitung
      Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu ermöglichen und zu verbessern.
    4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
      Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Durch die o.g. Einstellungsmöglichkeiten in Ihrem Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken.
  • Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

    1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

      • Name des Absenders
      • E-Mail-Adresse des Absenders
      • Anliegen des Absenders
      • Nachricht des Absenders
      • Telefonnummer des Absenders
      • Firmenname des Absenders
      • URL

      Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

      • Die IP-Adresse des Nutzers
      • Datum und Uhrzeit der Registrierung

      Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

    2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
      Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers, diese nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
      Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die Verarbeitung zur Erfüllung dieses Vertrages notwendig und zulässig nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
    3. Zweck der Datenverarbeitung
      Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absende-Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
    4. Dauer der Speicherung
      Es gelten die o.g. allgemeinen Regelungen.
    5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
      Das Ihnen zustehende Widerrufs-/Widerspruchsrecht können Sie bei den o.g. Kontaktdaten ausüben.
      Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, kann die Konversation mit Ihnen nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Kundenportals übermittelt haben, werden in diesem Fall gelöscht, wenn und soweit wir die Daten nicht zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin speichern müssen oder ein anderes berechtigtes Interesse an der Speicherung haben, das Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegt.
  • Verarbeitung Ihrer Daten bei telefonischen Kontakten (Aufzeichnungen)

    1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      Zur Verbesserung der Service- und Beratungsqualität unserer Mitarbeiter setzen wir unter anderem aufzeichnungsbasierte Trainingsmethoden ein. Hierfür bitten wir Sie vor jedem Gespräch mit einem unserer Servicemitarbeiter um Ihre ausdrückliche Zustimmung. Liegt uns diese Zustimmung nicht vor findet auch keine Aufzeichnung statt. Die entstandenen Aufzeichnungen werden von uns und unserem beauftragten Dienstleister (4Com GmbH & Co. KG, Hamburger Allee 23, 30161 Hannover) ausschließlich für das Training unserer Mitarbeiter erhoben und genutzt. Wir verarbeiten dabei lediglich Daten, die Sie uns geben. Dabei handelt es sich in der Regel um Personenstammdaten, Adressdaten und vertragsrelevanten Daten. Sie entscheiden selbst, welche personenbezogenen Daten Sie uns im Rahmen eines telefonischen Beratungsgesprächs bekannt geben.
    2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
      Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der Daten ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
    3. Zweck der Datenverarbeitung
      Wir verarbeiten die Daten für die Schulung unserer Mitarbeiter in Hinblick auf die Service- und Beratungsqualität.
    4. Dauer der Speicherung
      Es gelten die o.g. allgemeinen Regelungen.
    5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
      Sie können der Aufzeichnung vor jedem Gespräch ablehnen. Eine automatischen Aufzeichnung ohne das Ihre Zustimmung vorliegt findet nicht statt. Auch im laufenden Gespräch können sie der Aufzeichnung jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird die Aufzeichnung durch unseren Mitarbeiter gestoppt und systemseitig gelöscht. Auch nach Beendigung des Beratungsgesprächs ist ein Widerspruch formfrei möglich und kann an die o.g. Kontaktdaten gerichtet werden.
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

    Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung ihrer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen.
    Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu den genannten Zwecken Daten erhalten. Dabei handelt es sich um Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Telekommunikation, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Unsere Dienstleister haben wir sorgfältig ausgewählt und -soweit erforderlich- mit datenschutzrechtlichen Verträgen verpflichtet.

    Im Falle einer Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der TeamBank (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden) sind wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet,von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie darin eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind.

  • Datenübermittlungen an Drittstaaten

    Eine Datenübermittlung an Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. es Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung eines Schuldverhältnisses erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben. Dabei haben wir die Vertragsverhältnisse datenschutzrechtlich abgesichert. Soweit möglich, wurde die Einhaltung des Datenschutzniveaus dabei auch durch die EU-Standardvertragsklauseln gewährleistet.

  • Links zu anderen Anbietern

    Unsere Website verlinkt – deutlich erkennbar – auch auf Internet-Auftritte anderer Unternehmen. Durch diese Links ermöglichen wir lediglich den Zugang zur Nutzung fremder Inhalte. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Rechtsverstöße und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine ständige Kontrolle der Inhalte der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

  • Verwendete Technologien

  • Datenschutzhinweise für unsere Factoring-Dienstleistung ratenkauf by easyCredit

    Mit den folgenden Datenschutzhinweisen informieren wir unsere Vertragshändler und Interessenten gemäß den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger Datenschutzgesetze über die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer vertraglichen Zusammenarbeit und/oder eines Kontaktes auf Messen und Veranstaltungen und sowie über die Ihnen zustehenden Rechte.

    Die Datenschutzhinweise für unsere Vertragshändler und Interessenten sind als PDF abrufbar, wenn Sie auf den aufgeführten Link klicken. Sie können sich diese bei Bedarf auch abspeichern und/oder ausdrucken

    Datenschutzhinweise für unsere Factoring-Dienstleistung ratenkauf by easyCredit

  • Ihre Rechte als natürliche Person

    Ihre Rechte als betroffene Person finden Sie insbesondere in den Art. 15 – 22 DSGVO.

    Sie erhalten gemäß Art. 15 DSGVO auf Verlangen unentgeltlich Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten.

    Sie können gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung Ihrer Daten verlangen, falls wir Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig speichern sollten. Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Art. 18 DSGVO beinhaltet Ihr Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. Nach Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre bereitgestellten personenbezogenen Daten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu bekommen. Sie können ihre Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen. Dem kommen wir gerne nach, sofern uns das technisch möglich ist.

    Als betroffene Person haben Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre einmal gegenüber der TeamBank AG erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bei den o.g. Kontaktdaten zu widerrufen. Dadurch dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr weiter verarbeiten, es sei denn es bestehen Ausnahmeregelungen (gesetzliche Aufbewahrungsfristen etc.). Nach Widerruf der Einwilligung bleibt eine in der Vergangenheit rechtmäßige Verarbeitung rechtmäßig. Soweit Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO verarbeitet werden, haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn Gründe dafür vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

    Der Widerspruch ist formfrei möglich und kann an die o.g. Kontaktdaten gerichtet werden. Selbstverständlich können Sie auch der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen.

    Letztlich dürfen Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt. In der Regel können Sie sich an die Aufsichtsbehörde an Ihrem üblichen Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder den Ort eines mutmaßlichen Verstoßes wenden.

  • Was tun wir für Ihre Sicherheit

    Die TeamBank AG trifft technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

  • 256bit-Verschlüsselung

    Wenn Sie uns aus dieser Internetstrecke heraus einen Kreditwunsch übermitteln möchten, ist uns die Sicherheit Ihrer Daten besonders wichtig: Die Daten in der Formularstrecke der Online-Bestellung werden für die Übertragung mit Sicherheitsstandard 256-bit-SSL-Verschlüsselung gesichert. Dieser Schlüssel wird als unknackbar eingestuft. Es gibt wesentlich mehr als 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 mögliche Kombinationen, sodass das Entschlüsseln einer Verbindung Jahre dauern würde.

  • Das https-Verschlüsselungssymbol in Ihrem Browser

    Wenn die Verbindung mit unserem Bankrechner aufgebaut wird, erhalten Sie ggf. einen Hinweis, dass Sie im Begriff sind, eine sichere Verbindung aufzubauen. Nach Verbindungsaufbau erscheint in der Statuszeile des Browsers das Symbol eines abgesperrten Schlosses. Durch Doppelklick erhalten Sie weitere Informationen und können die Identität der Verbindung mit der TeamBank AG durch unsere Zertifikatsinformationen verifizieren.

  • Das können Sie für Ihre Sicherheit tun

    Setzen Sie immer aktuellste Virenscanner ein. Schützen Sie Ihren Rechner vor Trojanern und Viren, indem Sie einen Virenscanner einsetzen. Ein Virenscanner überprüft sämtliche Dateien auf Viren oder Trojaner und eliminiert sie. Verwenden Sie immer die aktuellste Version. Viele Hersteller bieten Updates über das Internet an.

  • Vorsicht bei der Verwendung fremder Computer

    Internetcafés und frei zugängliche Computer in Hotels, Wartebereichen usw. erlauben inzwischen komfortables Surfen im Internet. Hierbei ist man umfangreichen Gefahren ausgesetzt. Schließlich weiß man nicht immer, ob die Virenschutzsoftware und die Firewall auf dem aktuellen Stand sind. Möglicherweise sind sogar Spionageprogramme installiert, die die Aktivitäten mitverfolgen. Nachfolgende Gäste am Computer können Ihre Aktivitäten über die Verlaufsfunktion des Browsers nachvollziehen und evtl. auch von Ihnen eingegebene vertrauliche Daten wie Passwörter oder abgefragte Berichte herausfinden. Vermeiden Sie also generell die Eingabe vertraulicher Daten in öffentlich zugängliche Computer und verzichten Sie dort auf Finanzgeschäfte oder geschäftliche Transaktionen.

Suche