Studie

Liquiditätsbarometer: Eine Studie zum Konsumverhalten

Wie steht es um die finanzielle Situation der Deutschen? Wofür geben sie ihr Geld am häufigsten aus? Genau diese Themen beleuchtet die Studie TeamBank-Liquiditätsbarometer seit 2013.

Der Ratenkauf wird in Deutschland weiterhin gerne genutzt

Auch in diesem Jahr erfasst die Studie Liquiditätsbarometer der TeamBank die derzeitige Stimmung und die finanzielle Situation der Bevölkerung. Ein zentrales Ergebnis: Die Option des Ratenkaufs wird in Deutschland gerne genutzt.

Knapp die Hälfte der Befragten hat angegeben, schon einmal einen Ratenkauf getätigt zu haben. Besonders wichtig ist den Nutzerinnen und Nutzern des Ratenkaufs, dass keine versteckten Kosten oder Gebühren auf sie zukommen und dass die Daten sicher geschützt sind – und das gilt gleichermaßen für alle Generationen. Und auch, die Höhe und Dauer flexibel bestimmen und anpassen zu können, ist für die meisten Nutzerinnen und Nutzer wichtig.

Grafik02 Young Ratenkauf 1600x900 V02
Der Ratenkauf gehört mittlerweile dazu: Jeder zweite Deutsche hat bereits damit bezahlt.

Keine kostspieligen Anschaffungen ohne Ratenkauf-Option

Der Ratenkauf bietet auch zu Zeiten hoher Inflation und knapperen Budgets weiterhin ein beliebtes Zahlungsmittel für jung und alt. Gerade um finanzielle Engpässe vorzubeugen, greifen die Deutschen bei Neuanschaffungen auf die Option eines Ratenkaufs zurück.

Was auffällt: Gerade bei jungen Kundinnen und Kunden ist der Ratenkauf beliebt. Den Befragten unter 30 ist es besonders wichtig, dass Händlerinnen und Händler die Option des Ratenkaufs anbieten – vor allem, wenn es sich um Anschaffungen in höheren Preissegmenten handelt. Im Umkehrschluss würden sie in einem Shop oder einem Geschäft eher keine größeren Anschaffungen machen, wenn dort keine Ratenkaufoption angeboten wird.
Insgesamt zeigt sich also, dass der Ratenkauf eine attraktive und gefragte Option ist, solange Transparenz, Sicherheit und Datenschutz gewährleistet sind.

Nur wenige junge Menschen haben den Überblick über ihre Finanzen

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass junge Menschen zunehmend den Überblick über ihre eigenen Finanzen verlieren. Und das obwohl jeder zweite unter 50 die eigenen Ausgaben schriftlich oder in einer App festhält. 45 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sowie 37 Prozent der 30- bis 49-Jährigen schaffen es nicht, alle Rechnungen im Blick zu behalten. Das sind mehr als zuletzt im Vorjahr. Mit 78 Prozentpunkten geben vor allem junge Menschen unter 29 geben an, ihre offenen Rechnungen nicht sofort zu begleichen. Im vergangenen Jahr waren es noch fünf Prozentpunkte mehr, denen das umgehend gelingt.

Grafik01_Young-ratenkauf_1600x900_v03
Vor allem für junge Menschen ist der Ratenkauf nicht mehr wegzudenken und bietet viele Möglichkeiten.

Finanzsituation der Deutschen: Über die Befragung

Die Umfrage wurde im Januar diesen Jahres durch das Forschungsinstitut YouGov im Auftrag der TeamBank durchgeführt. Seit 2013 gibt es diese Befragung, dessen Ziel es ist, herauszufinden, wie die deutsche Bevölkerung zur Liquidität und Thema Finanzen steht und wie sie ihr eigenes Konsumverhalten bewertet.

Teilgenommen haben in diesem Jahr insgesamt 3.213 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Befragten waren zwischen 18 und 79 Jahren alt und kamen aus allen Bundesländern Deutschlands.

Weitere Artikel zum Thema

Suche