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Hacks mit Hannes – Usability Videoreihe mit Johannes Altmann

Hacks mit Hannes
„Hacks mit Hannes“ ist eine Videoserie, in der dir der Usability Experte Hannes Altmann regelmäßig Tipps, Ideen und Denkanstöße gibt, wie du deinen Onlineshop anwenderfreundlicher gestalten kannst.
Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".

Hannes Hack #1: Die Conversionrate – das Maß aller Dinge?

Im ersten Video geht es um die Kennzahl schlechthin. Die Conversionrate!

Die Conversionrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen von Onlineshops. Sie beschreibt, wie viel Traffic zu Conversions konvertiert wird. Aber ist die Conversionrate wirklich die relevanteste KPI? Hannes gibt dir in diesem Video einige Anstöße, welche Wege und Metriken mit der Conversionsrate in Verbindung stehen und wie du sie für einen erfolgreicheren Onlineshop einsetzt.

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Hannes Hack #2: Personas – soll man's machen, oder lässt man's sein?

Wofür brauchen wir Personas?

Was sind eigentlich Personas? Sie sind ein Modell zur besseren Vorstellung über die Segmentierung der Kunden. Aber sind Personas mittlerweile wirklich noch relevant, oder sind es eher veraltete Modelle, die der E-Commerce hinter sich gelassen hat?
Diese und weitere Fragen beantwortet dir Hannes in diesem Video!

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Hannes Hack #3: Ready for Mobile? Mobile Optimierung von Onlineshops

Ist der Onlineshop wirklich mobile optimiert?

Die Mobile Optimierung ist extrem wichtig für erfolgreiches E-Commerce. Worauf du bei der mobilen Optimierung deines Onlineshops achten musst, welche Stolperfallen es gibt, und dass „mobil optimiert“ nicht das Gleiche ist wie die mobile Version deines Shopsystems – das erklärt dir Hannes im Hannes Hack #3 – Mobile Optimierung von Onlineshops.

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Hannes Hack #4: Nachhaltigkeit im E-Commerce – ist das ein Ding?

Nachhaltigkeit im E-Commerce – Wie können Händlerinnen und Händler sich aufstellen?

Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat für (Online) Händler eine hohe Relevanz. Das Problem dabei ist, dass Konsumenten großen Wert auf Nachhaltigkeit legen – aber nichts (extra) dafür bezahlen wollen. Hannes gibt in diesem Video einige Anstöße, wie du als Händler das Thema Nachhaltigkeit im E-Commerce praktisch angehen, und wie du deine Kunden an deinen Maßnahmen teilhaben lassen kannst. Zu guter Letzt nennt dir Hannes noch eine Referenz für eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie.

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Hannes Hack #5: MVP – was ist das?

Was sind MVPs und wie sollten Online-Händlerinnen und -Händler mit MVPs umgehen?

„Minimal Viable Products“ (kurz „MVP“) – mit diesem Begriff werden im E-Commerce häufig Shops bezeichnet, die zwar so weit aufgebaut wurden, dass sie funktionieren – aber die nie komplett fertiggestellt wurden. Ob und wann MVPs sinnvoll sind und worauf du achten solltest, wenn du ein MVP startest, das erklärt dir Hannes im Video Hacks mit Hannes #5: „MVP – was ist das?“

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Hannes Hack #6: Warum du Komplexität vermeiden solltest

Warum du Komplexität vermeiden solltest.

Die Welt ist komplex und wird immer komplizierter. Und ganz ehrlich: Niemand mag wirklich Komplexität! Daher solltest du deinen Onlineshop möglichst einfach gestalten. Das macht das Leben einfacher für dich, für deine Kunden – und der Shop ist meist weniger fehleranfällig. Hannes erklärt dir in diesem Video, welche Ursachen zu Komplexität führen und wie du sie vermeiden kannst.

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Hannes Hack #7: Kundenglück – das Ziel eines jeden Onlineshops

Wie kann ich meine Kunden glücklich machen und warum ist das wichtig?

Hannes erklärt anhand der Happyness Pyramide, welche grundlegenden Eigenschaften dein Onlineshop besitzen muss, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen und aus Kunden dauerhaft glückliche Kunden zu machen. Erfahre, was es mit “pragmatischer Qualität”, “emotionaler Qualität” und “Attraktivität” auf sich hat und wie du deinen Onlineshop auf das nächste Level setzen kannst.
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Hannes Hack #8: Humor im Onlineshop - wie lustig darf ein Onlineshop sein?

Eigentlich bist du ein Unterhaltungsunternehmer, wenn du einen Onlineshop betreibst.

Johannes Altmann gibt in seinen heutigen Hack seine Einschätzungen dazu, wie witzig ein Onlineshop sein darf oder sollte. Er ist sich sicher, dass witzig sein auf jeden Fall angemessen ist, weil genau das ja auch sympathisch wirkt und deinen Kundinnen und Kunden gefällt.Und ein Shop bleibt im Gedächtnis, wenn man während des Einkaufs mal lachen musste. Oder?

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Hannes Hack #9: Communies - Wenn ich einen Shop machen würde

Wenn ich einen Shop machen würde… dann hätte ich dazu auch gerne eine Community

Einige Unternehmen haben bereits eine starke Community aufgebaut. Mit Erfolg: Die Communities tauschen sich auf den Plattformen über ihre Leidenschaft, ihr Hobby oder die Nutzung der Produkte aus. Und das macht einen Shop nicht nur bekannt, sondern festigt auch die Stammkundschaft. Denn wir wissen: Kundenbindung ist das A und O ☝️.

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Hannes Hack #10: Wie wichtig ist die "Über uns"- Seite im Onlineshop

Wie wichtig ist die „Über uns“-Seite in Deinem Online-Shop?

Du kannst es Dir denken: Sie ist sehr wichtig ☝️. Sie ist nicht der „Gamechanger“ wie Johannes Altmann erklärt, aber sie ist Pflicht für einen guten Online-Shop. Vor allem Start-Ups punkten hier. Die Kundinnen und Kunden unterstützen gerne junge Gründerinnen und Gründer, möchten aber auch die Geschichte dahinter erfahren. Noch interessanter sind Familienunternehmen.
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Hannes Hack #11: Wie wird Dein Online-Shop begehrlich?

Wie wird Dein Online-Shop begehrlich?

Wir wollen alle unsere Kundinnen und Kunden zu Stammkundinnen und -kunden machen. Aber wie schaffen wir es, dass sie immer und immer wieder zu uns in den Shop kommen?  Johannes Altmann geht genau dieser Frage in seinem neuen Video 🎥 von “Hacks mit Hannes” auf den Grund.
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Hannes Hack #12: Der Kunde im Mittelpunkt

Der Kunde im Mittelpunkt!

Die Kundin oder der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Entscheidungen! Wie kannst Du als Händler überhaupt wissen, welche Bedürfnisse Deine Kundinnen und Kunden haben? Hier stehen alle Händler vor einer großen Herausforderung. Schließlich müssen jeden Tag Entscheidungen getroffen werden. Wenn Du Dich als Händler heute für die Kundinnen oder Kunden interessierst, dann solltest Du Dich auch IMMER für sie interessieren! Mach es zu einer Pflichtaufgabe, hier dranzubleiben.
 

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Hannes Hack #13: Kundenansprache

Kundenansprache

Duzen oder doch lieber siezen? Solltest Du gendern, und wenn ja, wie? Es kristallisiert sich schnell raus: Das ist alles gar nicht so einfach und ein festes Regelwerk, an dem man sich orientieren kann, gibt es nicht. In manchen Branchen wird es als unverschämt empfunden, wenn hier die Kundinnen und Kunden geduzt werden. Bei modernen Unternehmen ist das aber sehr verbreitet.
Wie findet man also nun die richtige Ansprache?
 

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Hannes Hack #14: KI - Künstliche Intelligenz

KI - Künstliche Intelligenz

Verabschiede Dich von dem Glauben, dass KI Deinen kompletten Shop steuern kann und alles von alleine läuft. Laut Johannes Altmann gibt sie dir aber die Chance, eine Wertschöpfung zu erbringen, die im normalen Arbeitsalltag zeitlich nicht schaffbar ist. KI ist auch für Deine Kundinnen und Kunden eine enorme Erleichterung, denn sie analysiert ihre persönlichen Interessen und ersetzt damit das endlose Filtern durch eine individuelle Vorsortierung.
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Hannes Hack #15: Insights von der Quelle

Insights von der Quelle

Wo und wie informiere ich mich am besten? Grundsätzlich gilt: Bleib dabei so nah wie möglich an der Quelle!
Das bedeutet, wenn ich als Händlerin oder Händler etwas über mein Lager erfahren will, sollte ich dafür ins Lager gehen. Genauso im Marketing – ich muss hier mit dem Marketingverantwortlichen sprechen. Wie du dir dieses Primärwissen aneignest, was du dabei beachten solltest und was genau Elon Musk damit zu tun hat, erfährst du in diesem Video
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