Video

Hacks mit Hannes – Usability Videoreihe mit Johannes Altmann

Hacks mit Hannes
„Hacks mit Hannes“ ist eine Videoserie, in der dir der Usability Experte Hannes Altmann regelmäßig Tipps, Ideen und Denkanstöße gibt, wie du deinen Onlineshop anwenderfreundlicher gestalten kannst.
Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".

Hannes Hack #1: Die Conversionrate – das Maß aller Dinge?

Im ersten Video geht es um die Kennzahl schlechthin. Die Conversionrate!

Die Conversionrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen von Onlineshops. Sie beschreibt, wie viel Traffic zu Conversions konvertiert wird. Aber ist die Conversionrate wirklich die relevanteste KPI? Hannes gibt dir in diesem Video einige Anstöße, welche Wege und Metriken mit der Conversionsrate in Verbindung stehen und wie du sie für einen erfolgreicheren Onlineshop einsetzt.

Diskutiere mit uns über das Thema „Conversionrate“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #2: Personas – soll man's machen, oder lässt man's sein?

Wofür brauchen wir Personas?

Was sind eigentlich Personas? Sie sind ein Modell zur besseren Vorstellung über die Segmentierung der Kunden. Aber sind Personas mittlerweile wirklich noch relevant, oder sind es eher veraltete Modelle, die der E-Commerce hinter sich gelassen hat?
Diese und weitere Fragen beantwortet dir Hannes in diesem Video!

Diskutiere mit uns über das Thema „Personas“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #3: Ready for Mobile? Mobile Optimierung von Onlineshops

Ist der Onlineshop wirklich mobile optimiert?

Die Mobile Optimierung ist extrem wichtig für erfolgreiches E-Commerce. Worauf du bei der mobilen Optimierung deines Onlineshops achten musst, welche Stolperfallen es gibt, und dass „mobil optimiert“ nicht das Gleiche ist wie die mobile Version deines Shopsystems – das erklärt dir Hannes im Hannes Hack #3 – Mobile Optimierung von Onlineshops.

Diskutiere mit uns über das Thema „mobile Optimierung“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #4: Nachhaltigkeit im E-Commerce – ist das ein Ding?

Nachhaltigkeit im E-Commerce – Wie können Händlerinnen und Händler sich aufstellen?

Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat für (Online) Händler eine hohe Relevanz. Das Problem dabei ist, dass Konsumenten großen Wert auf Nachhaltigkeit legen – aber nichts (extra) dafür bezahlen wollen. Hannes gibt in diesem Video einige Anstöße, wie du als Händler das Thema Nachhaltigkeit im E-Commerce praktisch angehen, und wie du deine Kunden an deinen Maßnahmen teilhaben lassen kannst. Zu guter Letzt nennt dir Hannes noch eine Referenz für eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie.

Diskutiere mit uns über das Thema „Nachhaltigkeit im E-Commerce“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #5: MVP – was ist das?

Was sind MVPs und wie sollten Online-Händlerinnen und -Händler mit MVPs umgehen?

„Minimal Viable Products“ (kurz „MVP“) – mit diesem Begriff werden im E-Commerce häufig Shops bezeichnet, die zwar so weit aufgebaut wurden, dass sie funktionieren – aber die nie komplett fertiggestellt wurden. Ob und wann MVPs sinnvoll sind und worauf du achten solltest, wenn du ein MVP startest, das erklärt dir Hannes im Video Hacks mit Hannes #5: „MVP – was ist das?“

Diskutiere mit uns über das Thema „Minimal Viable Product im E-Commerce“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #6: Warum du Komplexität vermeiden solltest

Warum du Komplexität vermeiden solltest.

Die Welt ist komplex und wird immer komplizierter. Und ganz ehrlich: Niemand mag wirklich Komplexität! Daher solltest du deinen Onlineshop möglichst einfach gestalten. Das macht das Leben einfacher für dich, für deine Kunden – und der Shop ist meist weniger fehleranfällig. Hannes erklärt dir in diesem Video, welche Ursachen zu Komplexität führen und wie du sie vermeiden kannst.

Diskutiere mit uns über das Thema „Komplexität in Onlineshops“ auf LinkedIn.

Hannes Hack #7: Kundenglück – das Ziel eines jeden Onlineshops

Wie kann ich meine Kunden glücklich machen und warum ist das wichtig?

Hannes erklärt anhand der Happyness Pyramide, welche grundlegenden Eigenschaften dein Onlineshop besitzen muss, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen und aus Kunden dauerhaft glückliche Kunden zu machen. Erfahre, was es mit “pragmatischer Qualität”, “emotionaler Qualität” und “Attraktivität” auf sich hat und wie du deinen Onlineshop auf das nächste Level setzen kannst.
Diskutiere mit uns über das Thema “Glückliche Kunden” auf LinkedIn.

...to be continued

Du möchtest keine neue Folge von Hacks mit Hannes verpassen?
Dann folge uns auf LinkedIn

Suche