Handbuch für Online-Händler

1. Händlerinterface: Zugangsdaten & Nutzung

Setzen der Zugangsdaten

1. Nach Anlage in unserem System erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung.

2. Mit Klick auf den hierin enthaltenen Link gelangen Sie auf die Maske, auf der Sie Ihre Zugangsdatenvergeben können.

3. Mit Klick auf den Button „Zugangsdaten setzen“ werden Ihre Daten gespeichert.

Login – Anmeldung & Aufgabenbereiche

Loggen Sie sich unter https://app.easycredit.de ein.

Im Händlerinterface finden Sie je nach vereinbarter Berechtigung folgende Aufgabenbereiche:

Shopadministration
Wird für die technische Implementierung benötigt (Vergabe
des API-Kennwortes/Token für Tests und den Live-Betrieb).

Transaktionsverwaltung
Diesen Bereich benötigen Sie zur Meldung und
Bearbeitung ihrer Ratenkäufe (Lieferungen / Retouren).

Shopadministration: Erzeugen Sie Ihr persönliches API-Kennwort (Token)

1. Melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung für die Shopadministration im Händlerinterface an.

2. Wählen Sie als Aufgabenbereich „Shopadministration“ und wechseln Sie „zur Anwendung“.

3. Erstellen Sie ein neues API-Kennwort.

Die Webshop-ID und das API-Kennwort (Token) werden zur Integration des Ratenkaufs in Ihren Webshop benötigt.

Transaktionsverwaltung: Erfassung von Rückabwicklungen

In der Transaktionsverwaltung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Vorgänge und haben die Möglichkeit, Rückabwicklungen zu melden. Die „Lieferung“ wird automatisch durch den Bezahldialog gemeldet.

Sie können Kundenvorgänge mit der Vorgangskennung suchen (1), die Liste der Kundenaufträge einsehen (2), einen Vorgang aus der Vorgangsliste markieren und im Detail betrachen (3) sowie eine Rückabwicklung erfassen (4). Geben Sie hierfür den Betrag und einen Grund aus dem Auswahlmenü an:

  • Widerruf (vollständig)
  • Widerruf (teilweise)
  • Rückgabe (Garantie / Gewährleistung)
  • Minderung (Garantie / Gewährleistung)

 

2. Technische Integration: Einbindung & Abnahmetest

Integration in Ihren Webshop

Alle für die technische Anbindung notwendigen Informationen, Dokumente und Plugins finden Sie im Portal unter Anleitungen & Plugins.

  • Installieren Sie das Plugin für Ihr Shopsystem bzw. integrieren Sie den ratenkauf by easyCredit per Webservice.
  • Binden Sie die von uns gelieferte Webshop-ID mit ihrem persönlichen API-Kennwort (Token) in ihre Shop-Software bzw. System ein.
  • Ergänzen Sie die AGB und Datenschutzhinweise in Ihrem Webshop.

Anleitungen und weitere Informationen  finden Sie unter Inbetriebnahme E-Commerce, eine Übersicht über unsere Werbemittel sowie Schulungen und Lehrmaterial finden Sie unter Marketingmaterial & Schulung.

 

Abnahmetest – Prüfung der korrekten Funktionalität

Zur Prüfung der korrekten Funktionalität zwischen Ihrem Webshop und ratenkauf by easyCredit werden verschiedene Tests durchgeführt:

  • Bitte aktivieren Sie dafür im Händlerinterface unter dem Bereich Shopadministration den Testmodus:
  • Bitte teilen Sie uns hierfür die URL und Zugangsdaten zu Ihrem Demo-Shop mit.
  • Sie haben keinen Demo-Shop?
    Dann wenden Sie sich bitte zur Absprache des weiteren Vorgehens an Ihren technischen Ansprechpartner.

Nach erfolgreichem Abschluss der Tests schalten wir Ihre Webshop-ID frei. Erst dann können Ratenkäufe ordnungsgemäß abgewickelt werden und die Einbindung ist erfolgreich abgeschlossen.

3. Abrechnungen: Auszahlungen, Retouren & Leistungsentgelt

Auszahlung von gelieferten Bestellungen

Die Meldung des Lieferdatums im Händlerinterface stößt die Zahlungsströme an:

  • Sie haben 16 Wochen Zeit, um uns die Lieferung einer Bestellung im Händlerinterface zu melden.
  • Tun Sie dies nicht, erlischt die Kaufzusage: In diesem Fall müssen Sie die Bestellung des Kunden stornieren oder eine neue Zahlungsart mit dem Kunden vereinbaren.
  • Je nach Konditionsvereinbarung überweisen wir Ihnen den Kaufbetrag 16 Bankarbeitstage nach Meldung der Lieferung.
  • Alle Auszahlungen eines Tages werden in einer Auszahlung gebündelt. Im Verwendungszweck der Überweisung wird die entsprechende Belegnummer genannt. Zu jeder Überweisung erhalten Sie per E-Mail ein Zahlungsavis, welches die einzelnen Posten aufschlüsselt.
  • Zum Monatsende erhalten Sie zudem eine csv-Umsatzübersicht über alle Transaktionen des vergangenen Monats.
  • Sie haben die Möglichkeit uns Ihre eigene Transaktions-ID über die Schnittstelle mitzugeben, damit diese in den Abrechnungsdokumenten mit aufgeführt wird.
  • Der Kunde zahlt seine erste Rate frühestens 30 Tage nach Lieferung zum Monatsersten.

Retouren

Retouren werden mit Auszahlungen verrechnet.

Retouren nach Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) nachdem die betroffene Transaktion bereits an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag mit zukünftigen Auszahlungen verrechnet.
  • Im Zahlungsavis sind die betroffenen Vorgänge transparent dokumentiert.
  • Somit ist kein Lastschrifteinzug von Ihren Konten notwendig.

Retouren vor Auszahlung:

  • Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) bevor die betroffene Transaktion an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag direkt mit der Auszahlungen verrechnet.

Leistungsentgelt

Das Leistungsentgelt wird mit Auszahlungen verrechnet.

Leistungsentgelt:

  • Das Leistungsentgelt (LEG) ist für jede gemeldete Transaktion zu zahlen: Auch bei einem möglichen Storno oder einer Minderung fällt dieses in voller Höhe an.
  • Weitere Kosten (z.B. Setupgebühren, Stornogebühren, Grundgebühren) fallen nicht an. Auch bei einer sehr späten Preisminderung (Widerruf nach 100 Tagen) entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
  • Das Leistungsentgelt (LEG) wird immer zum Monatsletzten für alle Transaktionen des Vormonats berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Verrechnung mit laufenden Auszahlungen.

4. Informationen zum Produkt: im Verkauf & für Bestandskunden

Produktdetails im Verkauf

Zielgruppe

  • Kunden ab 18 Jahren, wohnhaft in Deutschland, Bonität vorausgesetzt
  • keine generelle Ablehnung von Rentnern oder aufgrund des Alters
  • Ausschluss von Selbstständigen

Betrag & Endkundenpreis

  • 200 bis 10.000 EUR pro Kauf
  • pro Kunde max. 12.000 EUR laufende Verbindlichkeiten (bonitätsabhängig)
  • keine Bearbeitungsgebühren, 2,50 € Mahngebühr
  • Rateneinzug frühestens 30 Tage nach Lieferung/ POS-Kauf zum Monatsersten per Lastschrift

Laufzeit

  • 6 bis 60 Monate (3-Monats-Schritte wählbar)
  • Mindestrate 20 Euro

Produkte & Lieferung

  • Reale Güter inkl. produktbezogener Services
  • Lieferung an die Meldeadresse, abweichende Lieferadresse ist nicht möglich
  • Branchen: Handel (Ausschluss: Erotik, Downloads, Glücksspiel/ Wetten)

Entscheidung & Abschluss

  • realtime, ohne Medienbrüche
  • keine Legitimation (Post-Ident), keine Nachweise
  • keine Vertragsunterschrift (eCommerce), Bon-Unterschrift am POS

Produktdetails für bestehende Ratenkaufkunden

Flexibilität

  • komplette Rückzahlung kostenlos möglich
  • Sondertilgungen kostenlos möglich
  • Änderung des Rateneinzugstermins (01. oder 15.) kostenlos möglich

Sicherheit

  • Aussetzen von einer Rate innerhalb von 6 Monaten möglich
  • zeitlich befristete Ratenreduzierung möglich
  • dauerhafte Ratenreduzierung durch Laufzeitverlängerung möglich
  • eigenes hausinternes Inkasso, keine Forderungsabtretung an Dritte
  • 14-tägiges Widerrufsrecht

Kundenservice & Beratung

  • hausinterne Kundenbetreuung über Telefon, E-Mail, (Video-)-Chat
  • Self-Service über Kundenportal oder Mobile-App

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

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  • Handbuch_eCOM_2020
    pdf, 1001 KB

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