Ratenkauf als Chance im Multichannel

Multichannel-Trend im deutschen Handel
Multichannel-Trend im deutschen Handel

Jederzeit flexibel und bequem Einkaufen können - damit erfreut sich der E-Commerce bei den Kunden großer Beliebtheit. Klar, dass deutsche Verbraucher viel und gerne online einkaufen und der Online-Umsatz steigt. Doch welche Möglichkeiten bieten sich Ihnen dadurch als Händler? Und wie gut sind Sie bereits aufgestellt?

Multichannel glänzt mit stärkstem Wachstum

Der Online-Handel hat allen Grund zur Freude, wie die Studie Interaktiver Handel in Deutschland des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) zeigt. Waren die Umsatzzahlen im ersten Quartal 2018 noch bei 14,6 Milliarden Euro, wurde im gleichen Zeitraum in 2019 bereits für 16,24 Milliarden Euro im Netz geshoppt. Damit kann der E-Commerce ein sattes Plus von 11,2 Prozent verzeichnen.
Der Trend geht vor allem in Richtung Multichannel. Hier ist das Wachstum noch stärker: Im ersten Quartal des vergangenen Jahres lagen die Umsatzzahlen bei 5,1 Milliarden Euro, 2019 hingegen bei 5,91 Milliarden Euro – also ein Anstieg um 15,4 Prozent. Auch die Prognose des Handelsverband Deutschland (HDE) ist vielversprechend. Für das laufende Jahr rechnet dieser insgesamt mit einem Umsatzvolumen von 58,5 Milliarden Euro für den E-Commerce im deutschen B2C-Segment.

Multichannel als Chance

Die Zahlen sprechen für sich und die Entwicklung einer Multichannel-Strategie. Als Händler bedarf es einer gelungenen Mischung aus stationärem Handel und der Ergänzung durch einen Onlineshop bzw. den Verkauf über digitale Plattformen. Natürlich gilt hier bei der Umsetzung, wie überall: Vorbereitung ist alles und der Ausbau der fehlenden Kanäle sollte erst nach guter Planung erfolgen. Das Ergebnis wird den Kunden überzeugen, weil ihm eine breite Fläche zur Kontaktaufnahme sowie eine Vielzahl an Verkaufsmöglichkeiten geboten werden. Ob als Interessent oder mit konkretem Kaufinteresse – zu jedem Zeitpunkt kann er mit den passenden Informationen versorgt werden. Darüber hinaus können Up- und Cross-Selling-Potenziale besser ausgeschöpft und die Kundenbindung gestärkt werden.

Ratenkauf im Multichannel

Der gesamte Einkauf sollte so entspannt und einfach wie möglich gestaltet sein – genauso auch die Zahlung in Raten. Mit unserer Lösung sind Sie für den Multichannel ausgerüstet: Die Integration und Durchführung funktioniert auf allen Kanälen gleich einfach. Der ratenkauf by easyCredit ist sowohl im stationären Laden, als auch im Onlineshop problemlos einsetzbar und damit bestens für Ihre Multichannel-Strategien geeignet. 

Haben Sie Fragen zum ratenkauf by easyCredit?

Rufen Sie uns einfach an
Umsatzstark
Hotline (zum Ortstarif): 0911 / 5390 2726
oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Umsatzstark
sales.ratenkauf@teambank.de




Trusted Shop Partner