Alle Fragen und Antworten zum Thema Intern

Gibt es ein Regelwerk zur Betrugsprävention?

Alle wichtige Informationen zur Betrugsprävention können unserer Fraud Policy entnommen werden. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.

Habe ich im Fall von betrügerischen Handlungen einen Anspruch auf Haftungsübernahme?

Haftungsübernahme erfolgt nur dann, wenn Maßnahmen zur Betrugsabwehr aus der Fraud Policy und Pflichten aus dem Factoringvertrag eingehalten wurden. Im Falle des
Click & Collect – Verfahrens ist die Haftungsübernahme jedoch generell ausgeschlossen.

Welche Maßnahmen sollte ich bei einer verdächtigen Bestellung vornehmen?

Sie haben eine verdächtige Bestellung ausgemacht, sind sich aber nicht sicher? Wir helfen Ihnen dabei.
Zunächst soll die Auslieferung aufgehalten und/oder verzögert werden. Stornieren bzw. widerrufen Sie die Bestellung nicht sofort in der Transaktionsverwaltung.  Nehmen Sie im Anschluss Kontakt mir uns zur weiteren Klärung auf. Gerne prüfen wir einen solchen Vorgang für Sie. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Warum ist Betrugsprävention wichtig?

Obwohl wir bei der Teambank uns stets bemühen, Betrug zu verhindern, ist es unvermeidbar, dass Online-Transaktionen ein gewisses Risiko mit sich bringen. Daher bitten wir alle Händler um ein proaktives Risikomanagement, damit der Prozess für alle Beteiligten so sicher wie möglich gestaltet werden kann.

Ihr eigener Beitrag zum Risikomanagement ist unverzichtbar, denn niemand kennt Ihre Kunden und deren Verhalten so gut wie Sie.

Woran erkenne ich eine verdächtige Bestellung?

Die folgenden Hinweise bedeuten nicht zwangsläufig, dass es sich um einen Betrug handelt, trotzdem ist bei folgenden Merkmalen besondere Vorsicht geboten

  • Ein Wunsch auf Adressänderung kann verdächtig sein.
    Mit dem easyCredit-Ratenkauf kann der Versand nur an die im Antrag angegebene Adresse erfolgen.
  • Unübliche Bestellmenge und/oder Bestellprodukte
  • Unübliche Uhrzeit
  • Verdächtige, unseriöse Userdaten in E-Mail, Telefonnummer, Lieferadresse
  • Auffällige Serie an Bestellungen innerhalb kurzer Zeit
Wo finde ich die vereinbarten Konditionen mit Ihrem Haus?

Bitte prüfen Sie hierzu die “Konditionsvereinbarung” der bereitgestellten Vertragsunterlagen. Hier finden Sie sämtliche Konditionen und Gebühren zum Ratenkauf. Bei Vertragsabschluss bzw. als Sie sich registriert haben Sie der Vereinbarung zugestimmt und konnten diese herunterladen und speichern.

Wie bekomme ich ein Duplikat der Rechnung oder des Zahlungsavis?

Sie können über den Menüpunkt “Abrechnungen” sämtliche Zahlungsavis und Monatsbrechnungen für Ihre Unterlagen direkt aus dem Partnerportal herunterladen.

Ich habe das Mahnschreiben nicht mehr, kann ich mir dieses noch einmal herunterladen?

Leider ist es nicht möglich, das Mahnschreiben herunter zu laden. Sollten Sie das Schreiben noch einmal benötigen, kontaktieren Sie uns gern per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Was ist der Unterschied zwischen dem Status ‘In Abrechnung’ und ‘Abgerechnet’?

Der Status ‘In Abrechnung’ bedeutet, dass das Zahlungsziel (meist 16 Tage) noch nicht erreicht ist und die Summe nach Ablauf dieser Frist, an Sie überwiesen wird. Der Status ‘Abgerechnet‘ bedeutet, dass die Transaktion bereits auf Ihr angegebenes Konto überwiesen wurde.

Mir wurde LEG für Bestellungen berechnet, die direkt nach Bestelleingang wieder storniert wurden.

Bei der Preisgestaltung für den easyCredit-Ratenkauf orientieren wir uns an unseren Kernwerten, einfach und fair. Für jede gemeldete Transaktion wird ein transparentes Leistungsentgelt fällig, mit dem sämtliche Kosten für Sie abgedeckt sind. Wir verzichten ganz bewusst auf marktübliche Preisbestandteile wie Setup-, Grund- und Stornogebühren oder sonstige nachgelagerte Kosten. Auch bei nicht so alltäglichen Fällen, bei denen Sie zum Beispiel nach Monaten noch einen Storno, eine Minderung oder eine Retoure melden, entstehen Ihnen keine Zusatzkosten.
Das macht die Preisgestaltung für Sie und auch für uns übersichtlich und leicht zu kalkulieren. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass auch für im Nachgang vollständig oder teilweise stornierte Transaktionen ein Leistungsentgelt verrechnet wird.

Das berechnete LEG passt nicht zum Posten im Zahlungsavis.

Das Leistungsentgelt (LEG) wird immer zum Monatsletzten für alle Transaktionen des Vormonats berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Verrechnung mit laufenden Auszahlungen. Im Zahlungsavis ist das Leistungsentgelt als Position “LEG” ersichtlich. Die Belegnummer der verrechneten LEG-Abrechnung ist jeweils mit angedruckt. Das Entgelt bezieht sich also nicht auf die im Avis genannten Posten, sondern alle Vorgänge des Vormonats.

Wofür steht der Posten ‘LEG’ im Zahlungsavis?

Das Leistungsentgelt (LEG) setzt sich aus dem Factoringentgelt sowie dem Liquiditätsentgelt zusammen. Das Factoringentgelt ist die Aufwandsvergütung für die TeamBank. Damit sind die Aufwände für die Services, welche wir gem. Factoringvertrag an Sie erbringen, abgedeckt. Zu diesen Leistungen gehören die Bereitstellung der technischen Infrastruktur, die Prüfung von Kundenanfragen und, soweit es im Einzelfall dazu kommt, der Ankauf von Forderungen einschließlich der Übernahme von Verwaltungsaufgaben und des Ausfallrisikos.
Das Liquiditätsentgelt stellt die Vergütung der eingeräumten Liquidität dar. Die Höhe richtet sich nach dem gewählten Überweisungszeitpunkt.

Mein Testkauf war erfolgreich. Ich kann diesen aber nicht in der Transaktionsverwaltung sehen.

Wird eine Testbestellung mit den Testdaten getätigt, wird diese Bestellung nur im Shopsystem angezeigt, jedoch nicht in der Transaktionsverwaltung.

Ich möchte einen Testkauf vornehmen. Allerdings klappt es mit den Testdaten nicht.

Wurde der Testmodus in der “Shopadministration” aktiviert? Falls ja, prüfen Sie bitte die Testdaten.
Diese finden Sie im Hilfetext “?“, rechts neben dem Testmodus Schieberegler.
Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, greift der Testmodus nicht.

Mein Plugin ist auf dem aktuellsten Stand, ich kann aber aktuell noch keine API-Signatur nutzen.

Bitte deaktivieren Sie die API-Signatur in der “Shopadministration“.
Kann in den Plugin-Einstellungen keine API-Signatur verwendet werden, ist dies aktuell noch nicht über Ihr Shopsystem abbildbar.

Ich möchte mit dem aktuellen Webshop auf ein neues Shopsystem wechseln. Benötige ich dazu eine neue Webshop-ID, wenn der neue Webshop parallel eingerichtet wird?

Nein, in einem solchen Fall können Sie die selbe Webshop-ID und API-Token verwenden. Sie können gerne mit dem Testmodus die Funktionalität prüfen.
Sie nutzen eine Testumgebung? Dann verwenden Sie doch einfach unsere Schulungskennung für Ihre Tests.

Die Integration in meinem Webshop habe ich für den easyCredit-Ratenkauf vorgenommen. Allerdings erhalte ich im Checkout eine Fehlermeldung, wenn ich den Ratenkauf auswähle.

Bitte prüfen Sie, ob die Einstellungen des Plugins korrekt vorgenommen wurden. Hier finden Sie alle aktuell zur Verfügung stehenden Plugins / Anleitungen.

Aktuell binde ich den easyCredit-Ratenkauf in meinem Webshop ein. Erhalte jedoch beim Testen der API-Zugangsdaten einen Fehler.

Bitte prüfen Sie, ob die Webshop-ID und der Token korrekt erfasst sind. Besteht das Problem weiterhin, konaktieren Sie uns gern. Senden Sie Ihren Änderungswunsch gern per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Kann ich meine Bankverbindung selber ändern?

Das tut uns leid, aktuell ist das noch nicht möglich. Senden Sie Ihren Änderungswunsch gern per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Kann ich Adressdaten und Stammdaten selber ändern?

Das tut uns leid, aktuell ist das noch nicht möglich. Senden Sie Ihren Änderungswunsch gern per E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Wie kann ich einen Vorgang in der Transaktionsverwaltung stornieren?

Sie können über die “Vorgangs-ID” die Transaktion im Partnerportal suchen.
Wählen Sie die Transaktion im Suchergebnis aus.
In der Detailsicht zum Vorgang finden Sie im Bereich “Rückabwicklung melden” das Feld “Grund“.
Bitte wählen Sie hier eine der Möglichkeiten aus und bestätigen dies mit “Rückabwicklung melden“.

Ich kann die Vorgangs-ID meinen Bestellungen nicht zuordnen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre eigene Transaktions-ID über die Schnittstelle mitzugeben, damit diese im Partnerportal bei “Transaktionen” und in den Abrechnungsdokumenten als “Bestellnummer” mit aufgeführt wird. In den neuesten Plugin-Versionen ist diese Funktion üblicherweise bereits enthalten. Um Sie individuell unterstützen zu können kontaktieren Sie uns gern. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Mein Testkauf war erfolgreich. Ich kann diesen aber nicht in der Transaktionsverwaltung sehen.

Wird eine Testbestellung mit den Testdaten getätigt, wird diese Bestellung nur im Shopsystem angezeigt, jedoch nicht in der Transaktionsverwaltung.

Ich habe eine Rückabwicklung versehentlich doppelt oder zu hoch erfasst, was kann ich tun?

Mit der Erfassung einer Rückabwicklung werden die Kunden sofort über die Änderung des Ratenplans benachrichtigt. Daher ist in einem solchen Fall die Kontaktaufnahme durch Sie zum Kunden notwendig. Der Kunde muss dann den Differenzbetrag (zu hoch erstatteter Betrag) separat an Sie begleichen.

Mir kommt eine Bestellung verdächtig vor. Was kann ich tun?

Gerne prüfen wir einen solchen Vorgang für Sie, bevor der Versand vorgenommen wird. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Warum wird mir ein bestimmter Vorgang nicht in der Transaktionsverwaltung angezeigt?

Ist vielleicht ein Filter für einen bestimmten Webshop-ID gesetzt?
Wurde kein Filter gesetzt und der Vorgang ist weiterhin nicht auffindbar, helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Bereich.

Wo finde ich die AGB für den easyCredit-Ratenkauf?

Wenn Sie den easyCredit-Ratenkauf online in Ihrem Webshop oder stationär in ihrem Ladengeschäft als Zahlungsoption anbieten, müssen sie Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum easyCredit-Ratenkauf ergänzen.
Wir stellen unseren Händlern dafür eine Vorlage zur Verfügung, die im Webshop eingebunden, bzw. in der Filiale aushängt werden soll.
Hier finden sie die jeweils aktuelle Version der Ratenkauf-AGB.

Was muss ich tun, um die neuen Laufzeiten meinen Kunden anbieten zu können?
Damit ihre Kunden die neuen Laufzeiten nutzen können müssen Sie Nichts tun. Die Umstellung der Bestellstrecken als auch des Widgets im Onlineshop erfolgt automatisch.
Wenn Sie  Texte, Werbemittel oder individuelle Landingpagesauf nutzen auf denen die Produktdetails angegeben sind, bitten wir Sie diese dementsprechend anzupassen.
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